top of page

Green Wedding - weniger ist manchmal mehr!


Hochzeitslocation

Eine nachhaltige Hochzeitsfeier ist gar nicht so kompliziert umzusetzen, wie manch einer vielleicht denken mag.

An was denken wir beim Thema Nachhaltigkeit?

Unseren Co2-Fußabdruck verkleinern? Kein Hochzeitsauto fahren? Auf tierische Produkte beim Buffet/Menü verzichten? Keine Freudentränentaschentücher um Müll zu vermeiden?

 

Dabei ist es gar nicht so kompliziert bestimmte Aspekte der Hochzeitsfeier auf Nachhaltigkeit auszurichten. Oftmals sind es die kleinen Details, die den Unterschied machen. Denn natürlich soll niemand, bei einem der schönsten Tage im Leben, in irgendeiner Weise auf etwas verzichten müssen.

Vielleicht versucht ihr bereits euer Privatleben bestmöglich nachhaltig zu gestalten – falls ja, bekommt ihr mit diesem Beitrag hoffentlich noch ein paar Inspirationen. Falls nicht – dann hilft euch dieser Blogbeitrag perfekt auf die Sprünge!


Eines kann ich sagen: Nachhaltige Hochzeiten sind nicht nur in Thüringen möglich, sondern überall. Denn es zählt vor allem der lokale Gedanke! (Die hier aufgelisteten Tipps können natürlich auf Veranstaltungen aller Art angewendet werden (Geburtstage, Schuleinführungen, Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern usw.).


Nun die Grundlage Nr. 1 einer jeden Hochzeitsplanung

DIE LOCATION

Auf folgende Punkte solltet ihr bei der Auswahl achten:

  • Anreise der Gäste: Ist die Location mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?

  • Kann dort die Trauung/Zeremonie und auch die Feier stattfinden? So muss kein Transport zwischen zwei Locations organisiert werden. Das spart Zeit und erspart euch zudem noch zusätzlichen Stress.

  • Gibt es in der Location oder in direkter Nähe Übernachtungsmöglichkeiten? Auch hier kann dann auf die Organisation eines Shuttle-Services verzichtet werden.

Schild Hochzeit
  • Bietet eure Location auch Catering an? Falls ja, fragt, ob die Speisen mit regionalen Zutaten zubereitet werden (können).

  • Ihr wollt Fleischgerichte anbieten? Das Fleisch könnte von einem Bio-Bauern aus der Umgebung kommen! Natürlich könnt Ihr euer Buffett/Menü auch ohne tierische Produkte/Fleisch zusammenstellen. Die Möglichkeiten, welche Ersatzprodukte und alternative Lebensmittel aktuell bieten sind enorm! Da sind sicher selbst für den größten Fleischfanatiker tolle Gerichte dabei!

  • Falls eure Location kein hauseigenes Catering anbietet, gibt es viele Caterer die sich auf Regionalität und Nachhaltigkeit spezialisiert haben.

Gerne könnt Ihr eure Gäste auch schon vorab darauf hinweisen, dass Nachhaltigkeit für euch eine große Rolle spielt. Dann gibt es am Hochzeitstag keine verwunderten Blicke und außerdem ist es EUER TAG, den ihr so genau gestalten solltet, wie ihr es wollt!


DIENSTLEISTER

Sicher wollt ihr auch einen Floristen, Fotografen, Musiker etc. engagieren – auch hier könnt ihr darauf achten, dass diese aus der Umgebung kommen und keine 5 Stunden-Fahrt zu euch aufnehmen müssen.

Allgemein gilt das Motto: weniger ist manchmal eben auch mehr! Reduziert eure Tischdekoration und überladet eure Location nicht mit Plastik-Konfetti oder Dingen, die nach der Hochzeit keine Verwendung mehr finden. Leiht euch Deko, anstatt zu kaufen.


DO IT YOURSELF

Alternativ könnt ihr auch in der Vorbereitung auf die Hochzeit ein paar tolle Do-it-yourself Projekte umsetzen, welche ihr anschließend weiterverwendet oder welche für eure

Gäste gleich als Gastgeschenk dienen. Eventuell schöne Kerzenhalter oder Blumentöpfe mit den Namen der Gäste. Diese könnten Tisch-dekoration, Namenskärtchen und Gastgeschenk zugleich sein.



EINLADUNG & CO

Apropos Namenschilder – natürlich könnt ihr auch bei eurer gesamten Papeterie auf Nachhaltigkeit achten. Also bei Save-the-Date Karten, Einladungskarten, Tagesabläufen, Sitzplan, Namenskarten, Menükarten, Getränkekarten usw. Dabei müsst ihr nicht auf recyceltes Papier zurückgreifen. Es gibt viele Anbieter, die euch auch weißes oder andersfarbiges nachhaltiges Papier anbieten. Und auch gilt natürlich wieder: weniger ist manchmal mehr! Einige Bestandteile der Papeterie sind "nice to have" aber nicht zwingend nötig. Save-the-Date Karten oder auch Danksagungskarten können hübsch aufbereitet auch digital versendet werden.

 

Es gibt noch einige weitere Punkte, wie ihr eure Hochzeit aber auch andere Veranstaltungen nachhaltiger gestalten könnt. Dies jedoch alles in diesem Blogbeitrag zu packen, würde jeglichen Rahmen sprengen.

Für die individuelle weitere Beratung, Tipps und Tricks ist Ceventmanagement da!


Ihr plant eine Hochzeit oder eine andere Veranstaltung in Erfurt, Thüringen oder ganz woanders? Ich unterstütze euch in allen Phasen der Eventplanung. Ein erstes Kennenlerngespräch ist dabei immer unverbindlich und kostenfrei!

 



Comments


bottom of page